Text-Werkstatt II "Zielgruppe, wo bist du?"*

- für BildungsplanerInnen, die mit ihren Angeboten ihre Zielgruppe besser erreichen wollen


In Österreich werden 10 verschiedene Milieus** erforscht, die sich in ihren Haltungen zu Arbeit, Partnerschaft, Konsum, Lebensstil, Alltagsethik und eben auch in ihren Ansprüchen an Weiterbildungsveranstaltungen unterscheiden.

Mit Hilfe der Milieuforschung werden Sie im Workshop Ihre Zielgruppe in ihrer Einstellung zu zentralen Lebensbereichen genauer unter die Lupe nehmen.

 

In der Text-Werkstatt erfahren Sie

  • wie sich die 10 Milieus Österreichs** unterscheiden
  • in welchen Milieus Ihre Zielgruppe zu Hause ist
  • welche Einstellungen und Lebensstile diese Milieus kennzeichnen
  • und Sie erarbeiten einen Veranstaltungs-Text für ein Milieu, das Sie zukünftig besser erreichen möchten.

informativ, praxisorientiert und umsetzbar

Interesse? Ich freue mich auf Ihre Nachricht: Eine Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können beantworte ich innerhalb von drei Tagen.

 

>Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner.<
Banksy

 

*Die Inhalte des Workshops beziehen sich

1. auf die Erkenntnisse und den Forschungsansatz von **Sinus Sociovision

und

2. auf folgende Publikationen

"Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Adressaten- und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen", Bd. 2 (Gebundene Ausgabe) von Rudof Tippelt (Herausgeber),
Heiner Barz (Autor)

"Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland." Band 3: Milieumarketing implementieren: Bd 3 (Gebundene Ausgabe)von Rudolf Tippelt (Autor), Jutta Reich (Autor), Aiga von Hippel (Autor), Heiner Barz (Autor),Dajana Baum (Autor)

  • Einen besonderen Schwerpunkt legt das Seminar auf die Erkenntnisse und Publikationen von Günter Frosch:

Günter Frosch: "Texten für Trainer, Berater, Coachs. So bringen Sie Ihr Angebot auf den Punkt und formulieren Texte, die für Sie sprechen." Offenbach: Gabal 2007.

 

Text-Bilder

Wer ist online

Wir haben 19 Gäste online